Bewerben Sie sich jetzt!
Bewerben Sie sich jetzt!
×

24/7 Hotline:
0800 2388 330

Rufen Sie uns an...

Präziser & fristgerechter Kranbahnwechsel

Präziser & fristgerechter Kranbahnwechsel bei der Firma Hydro Aluminium Rolled Products GmbH im laufenden Betrieb.

Der Austausch von Kranbahnträgern während eines Produktionsstillstandes ist immer eine sehr anspruchsvolle und zeitkritische Aufgabe. Noch anspruchsvoller wird es, wenn das Zeitfenster für den vollständigen Austausch auf Grund von Produktionsprozessen maximal 10h beträgt. Wie diese Arbeit gleich mehrmals fachgerecht, präzise und fristgerecht durchgeführt wurde, hat die Firma Hoffmeier im letzten Jahr bei der Firma Hydro Aluminium Rolled Products GmbH in Neuss unter Beweis gestellt.

Die im Jahre 1961 erbaute Kranbahn F des Brennofenbetriebs musste nach nun mehr als 56 Jahren aus Betriebsfestigkeitsgründen vollständig ausgetauscht werden. Die Firma Hoffmeier erhielt den Auftrag für die Fertigung, Lieferung und den Austausch der ersten Achse der gut 145m langen Kranbahn. Eine besondere Schwierigkeit bestand hierbei darin, dass die Produktionsabläufe bei der Fa. Hydro Aluminium nur eine maximale Montagezeit von 10h zuließen. Eine Überschreitung der Stillstandszeit hätte zu hohem Produktionsausfall geführt. In einer zweiwöchigen Vorbereitungsphase wurden erforderliche Anpassungen an der Bestandskonstruktion sowie Vormontagen der Kranbahnträger mit dem Begleitfachwerk vorgenommen.

Für die Hauptmontage wurde zwei Mal pro Woche im Abstand von je zwei Tagen die Produktion unterbrochen und jeweils ein kompletter 15m langer Kranbahnträger inkl. Begleitfachwerk, Gitterrostlaufgang, Stützenanbindungen und Kranschiene ausgetauscht.

Eine enge Betreuung der Baustelle durch die Projektleiter und die gute Zusammenarbeit zwischen Richtmeistern, Betriebsleitern, den Mitarbeitern des Bereichs Arbeitssicherheit und den Projektleitern führte zu einem erfolgreichen Abschluss der kompletten Baumaßnahme.

Auf Grund dieser guten Zusammenarbeit wurde die Firma Hoffmeier für den kommenden Sommer beauftragt weitere 435m Kranbahn unter identischen Rahmenbedingungen auszutauschen.

Zurück

Copyright 2024 © HOFFMEIER INDUSTRIEANLAGEN GmbH + Co. KG.